Ich schaue ja immer was noch im Kühlschrank oder im Vorrat zum Verbrauchen ist und suche mir dann ein Rezept, das mir passt.
So ist es zu diesem Kuchen gekommen, bei dem eine Streuselschicht in den Teig wandert und die zweite Streuselschicht kommt oben drauf. Coffee Cake wird in den USA zu Kaffee oder Tee serviert, nicht weil er Kaffee enthält.

 
Die Zutaten für den Teig:
 
115 g    weiche Butter oder 80 ml Pflanzenöl
2           Eier
115 g    Zucker
1 Pk     Vanillezucker
1 Pr      Salz
120 g    Saure Sahne oder Creme Fraiche
150 g    Mehl
1 TL      Backpulver
 
Für die Zimtstreusel
 
50 g     Butter, in kleinen Stücken
60 g     Mehl
50 g     Zucker
1 TL     Zimt
1 Pr     Salz
60 g     Grob gehackte Nüsse
 
Und so wird’s gemacht:
 
  1. Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und die Eier schön schaumig schlagen.
  2. Saure Sahne oder Creme Fraiche unterheben.
  3. Mehl und Backpulver dazu sieben und alles zu einem gleichmässigen Teig rühren.
  4. Für die Streusel alle Zutaten zu einem Streuselteig vermischen.
  5. Die Hälfte des Rührteiges in die Backform geben (ich habe die Silikonform verwendet).
  6. 2/3 der Streusel und der Teigmasse verteilen.
  7. Anschliessend die andere Hälfte des Teiges darauf giessen.
  8. Und Zuletzt die restlichen Streusel.

 

Backen: 5 Minuten auf Vollgas, danach ca. 45 Minuten auf kleiner Flamme. Ich empfehle immer die Stäbchenprobe.
Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.