Den getränkten Zitronenkuchen kennt doch jeder, aber einen getränkten Apfelkuchen…? Mir war das neu, also musste ich ihn versuchen. Dazu kommt, dass es ein Wunschkuchen war…nicht von mir.
Der Kuchen ist absolut spitzenmässig, fantastisch im Geschmack und wunderbar saftig.


Das brauchts:

Äpfel:
3-4         Äpfel (für eine Kastenform 4-5 Äpfel)
2 EL        Zitronensaft

Teig:
100 g      Zucker
50 g        Flüssiger Honig
1 Pk        Vanillezucker
1/2 TL     Salz
3             Eier
60 g       Flüssige Butter, abgekühlt
1 dl         Milch
300        Helles Dinkelmehl
2 TL       Backpulver

Tränken:
1 dl         Apfelsaft
1/2 dl      Zitronensaft
50 g       Puderzucker
1 EL        Flüssiger Honig

und so wird’s gemacht.

  1. Die Äpfel vierteln und Kerngehäuse rausschneiden. Zwei von den Viertel in Scheiben, den Rest in Würfeli schneiden, beide mit je 1 EL Zitronensaft mischen.
  2. Zucker, Honig, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben, mischen.
  3. Eier daruntergehen, mit dem Schwingbesen, Handrührwerk oder Mixer ca. 5 Min. weiterrühren, bis die Masse heller ist.
  4. Milch und Butter darunterrühren.
  5. Mehl und Backpulver mischen und mit den Apfelwürfeli unter den Teig geben.
  6. Die Masse in die Silikonform des Omnia oder in eine vorbereitete Kastenform von ca. 30 cm füllen und die Apfelscheiben darauf verteilen.

Backen:
Im Omnia: 8 Min. auf grosser Flamme, anschliessend für ca. 50-55 Min. auf mittlerer Hitze fertig backen. Kuchen in der Form etwas auskühlen lassen, dann mit einem Holzspiesschen dicht einstechen.
Im Backofen: ca. 1 Std. 5 Min. In der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens.

Tränken:
Apfel- und Zitronensaft mit dem Puderzucker und Honig verrühren, über den noch warmen Kuchen giessen, ganz auskühlen lassen. Evtl. mit Puderzucker bestreuen.