Gewünscht wurde ein Schokokuchen und ich habe dazu ein Rezept gefunden. Ich bin total verzückt von dieser Kombination.

Rezept für den Omnia passend:

100 g  dunkle Schokolade
200 g  Zucker
200 g  Butter oder alternativ Margarine
4          Eier
250 g  Mehl
1 TL    Zimt
1 EL    Kakao
1 TL    Vanillezucker
1 P      Backpulver
110 ml Rotwein

Puderzucker zum Bestäuben

Und so funktioniert’s:

  1. Die Schokolade zerkleinern. Butter, Zucker und Eier in einer Schüssel schön schaumig rühren. Anschliessend die Schokolade dazugeben.
  2. Mehl, Zimt, Kakao, Vanillezucker und Backpulver in eine Schüssel sieben und mit der Eimasse mischen. Zum Schluss den Rotwein unterheben
  3. Teig in die Silikonform füllen
Backen: 8 Minuten auf höchster Stufe, danach ca. 40 Minuten auf kleiner Stufe fertig backen. Stäbchenprobe.
Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder alternativ mit Schokokuvertüre überziehen.