Eigentlich sollten es ja Zimtschnecken werden, aber da der Hefeteig und ich nicht die dicksten Freunde sind, ist etwas völlig Neues entstanden.
Im Geschmack hervorragend und Aussehen tust auch noch gut…

Ich habe das Rezept für den OMNIA angepasst, das Originalrezept ist von: https://www.tasteoftravel.at/cinnamon-rolls/

Für den Teig braucht’s:

180 ml           Lauwarme Milch
50 g               Zucker
14 g                Frische Hefe
50 g               Zerlassene Butter
1                     Ei
1 TL                Salz
350 g             Mehl
Vanillearoma und/oder Zimt nach belieben.

Für die Füllung:

100 g             Weiche Butter
100 g             Zucker
2 EL               Zimt (wer es zimtiger mag, gerne etwas mehr)
Evtl. Vanillearoma oder gemahlene Haselnüsse dazugeben.

so wird’s gemacht:

  1. Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und 10 Minuten stehen lassen.
  2. Zucker, Butter, Ei, Mehl und Salz in einer grossen Schüssel vermengen und die Hefe-Milch dazugeben.  Zu einem Teig kneten, am besten mit einer Küchenmaschine. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur rund 1 Stunde auf das Doppelte gehen lassen. Damit sich der Teig besser formen lässt, kann man ihn anschliessend noch für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. Für die Füllung alle Zutaten vermischen. Die Butter sollte sehr weich sein, diese daher rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
  4. Den Teig nach dem Gehen auf ein Rechteck ausrollen, für feine Rollen ca. 45 x 60 cm, oder für etwas dickere, fluffigere Lagen ca. 45 x 45 cm.
  5. Den Teig gleichmässig mit der Füllung bestreichen und von der kurzen Seite her aufrollen
  6. Die Rolle in 12 Stücke schneiden und dicht in die Silikonform des OMNIA legen. Nochmals zugedeckt 30-60 Minuten gehen lassen. Man kann nun die Rollen mit Eigelb und Milch gemischt, bestreichen oder einfach so backen.

Backen:
8 Minuten auf höchster Flamme, dann für ca. 25 Minuten auf mittlerer Stufe fertig backen.
Etwas auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen oder wer möchte mit einem Guss aus Puderzucker und Zitronensaft bestreichen.