Zum Stausee im Valle di Lei und alte Averserstrasse

Diese Bike Tour der besonderen Art führt uns ins Valle di Lei und damit zum dritt grössten Stausee der Schweiz mit seiner imposanten Bogenmauer, um später dann auf Teilstücken der alten Averserstrasse entlang, wieder zum Ausgangspunkt am Eingang zur wildromantischen Rofflaschlucht zu gelangen.

Wir parken unser WoMo auf dem grossen Parkplatz bei Hotel/Restaurant Roffla-Schlucht. Koordinaten: 46°34’55″N 9°25’16″E

Hier verladen wir unsere Bikes auf das Postauto welches uns auf gemütlicher Fahrt durchs wildromantische Avers zum eigentlichen Ausgangspunkt der Biketour bringt – nämlich bis zur Haltestelle «Abzweigung Valle di Lei».

Auf geteerter, mässig ansteigender Bergstrasse erreichen wir nach ca. 3 Kilometer den Eingang zum 950 Meter langen Tunnel, welcher direkt auf die Krone der Staumauer führt. (warm anziehen für die Tunneldurchfahrt). Hier lohnt sich ein längerer Stopp, um die gigantischen Ausmasse der Stauanlage und die atemberaubende Aussicht zu bestaunen. Nach der Überquerung der Staumauer steigt die Strasse kurz an und führt in der Folge auf herrlicher und abwechslungsreicher Trasse alles dem Seeufer entlang über ca. 9 Km bis zur Alpe Pian del Nido auf 1951 M.ü.M. Es lohnt sich, immer mal wieder eine kurze Pause einzulegen, um die farbenfrohe Alpenflora zu bewundern oder mit etwas Glück den Murmeltieren zuzuschauen. Für die Rückfahrt folgen wir der gleichen Strecke bis zur Abzweigung Valle die Lei an der Averserstrasse.

TIPP
Direkt bei der Staumauer Valle di Lei gelegen, bietet das INFORAMA interessierten Besucherinnen und Besuchern eine einzigartige Möglichkeit, sich vertieft über die Anlagen des Unternehmens im Valle di Lei und am Hinterrhein zu informieren. Die Exponate, Bildtafeln, Kurzfilme und interaktiven Elemente beleuchten die Höhepunkte der 50-jährigen Geschichte der KHR, bieten einen informativen Überblick über aktuelle Projekte und erlauben auch einen Blick in die Zukunft des Unternehmens. Sämtliche Elemente sind selbsterklärend; die kostenlose Ausstellung kann frei und ohne Begleitung besucht werden.
Öffnungszeiten
15. Mai bis 31. Oktober: täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr

Nun geht unsere Tour vorerst entlang der Hauptstrasse talwärts durch das wildromantische Avers. Der Beschilderung 757 folgend, führen nun einige Teilstücke als herrlich zu befahrende Trassen auf der alten Averserstrasse durch das schroffe Tal. Es gibt aber auch Teilstücke die eher nur für Wanderer zu empfehlen sind. Die Fahrt geht weiter auf der Kantonsstrasse, vorbei am bekannten Boulder Paradies Magic Wood immer weiter talwärts bis schlussendlich der Parkplatz bei Hotel/Restaurant Roffla erreicht wird.

Fahrstrecke Bike ca. 40 Km / Zeitbedarf Bikestrecke ohne Pausen ca. 3 Std. / Postauto ca. 30 Min.

Es gibt gleich bei der Staumauer einen offiziellen Stellplatz (park4Night). Perfekt als Ausgangspunkt für die wunderschöne Bike- oder Wanderroute am See entlang.