360° Aussicht und 752m Tiefblick – Gigantisch

Um an den Ausgangspunkt der Wanderung zu gelangen nehmen wir ein Taxi vom Camping «Los Pinos» in Denia zur Ermita del Pare Pere. Wir wählen die Route Nr. 5 (rot) zum Cim del Montgó. Auf dem gut ausgebauten Cami de la Colonia geht es locker die ersten Höhenmeter bergauf und weiter einer Höhenkurve folgend, zum Einstieg in den eigentlichen Wanderweg durch die steile Ostflanke. Durch lockeren Waldbestand steigt man nun mehr oder weniger Vertikal und in einigen zum Teil steilen Stufen in die Höhe. Einige Stellen verlaufen auf ausgesetztem Terrain sind aber trotzdem gut zu begehen. Nach dieser längeren und manchmal mühsamen Kraxlerei (ca. 1 1/2 h) erreicht man dann den Bergrücken und kreuzt den Weg der bei Jesús Probre beginnt . Der Trampelpfad schlängelt sich nun weiter auf zum Teil sehr schlechtem Weg mit viel losem Gestein und scharfkantigen Felsen weiter über das (endlose) Plateau richtung Gipfel. 8-ung! das eiserene Kreuz, dass man linkerhand unterwegs sieht markiert NICHT den Cim! Nach ca. 3 Stunden Aufstieg erreichen wir den Cim del Montgó auf 752 m.ü.M. und sind überwältigt von der grandiosen 360° Aussicht. Für den Abstieg entscheiden wir uns für den Weg über die Südflanke. Er ist durchwegs steiler aber dafür kürzer. Anfangs kraxelt man direkt über den Grat bis man ein gutes Stück weiter unten auf den Wanderweg stösst, der in vielen Spitzkehren durch die Serpentinen nach unten führt. Der erste Abschnitt über den Grat ist zum Teil etwas ausgesetzt und verlangt zudem eine gute Trittsicherheit. Am Fuss vom Berg stösst man dann auf eine Strasse die weiter Richtung Süden bis zur Ctra de Dénia a Jávea führt. Am Kreisel zeigt eine Tafel zum «Campo de Tir». Dies ist ein guter Treffpunkt für das Taxi um uns wieder zum Campinkplatz zu bringen.

Gute Kondition und Trittsicherheit, gutes Schuhwerk und Sonnenschutz sind Vorraussetzung für diese Tour. Es gibt unterwegs kein Wasser. Oberhalb der Waldgrenze gibt es kein Schattenplatz mehr. Die beschriebene Tour dauert in etwa 6 Stunden.

Der Rückweg vom Gipfel kann auf dem selben Weg zurück zur Ermita del Pare Pere oder auch nach Jesús Probre erfolgen. Für diese Varianten muss aber mehr Zeit eingerechnet werden.

In der Touristeninfo von Denia erhällt man Kartenmaterial und einen Prospekt für die Tour