Ich musste lange warten, bis ich unterwegs Rhabarber gefunden habe. Weder auf Märkten noch in den verschiedenen Lebensmittelgeschäften hatte es Rhabarber. Bis wir das erste Mal im Super U einkaufen waren und dort, dieser Frühlingsbote auf mich gewartet hat.

Hier das Rezept für einen saftigen, aromatischen Rhabarberstreuselkuchen:

Zutaten für den Teig:

80 g           Butter
3                Eier
130 g         Zucker
1 Prise       Salz
220 g         Helles Mehl
100 g         Mandeln, gemahlen
100 g         Creme Fraiche oder Naturjoghurt
1/2 Pkt.      Backpulver
Vanillearoma, wer mag

Belag:

3 Stangen Rhabarber (ca. 400g)

Für die Streusel:

100 g        Helles Mehl
60 g          Zucker
60 g          Butter
2 EL          Mandelstifte

und so wird’s gemacht:

  1. Butter, Zucker, Eier und Salz schaumig rühren.
  2. Vanillearoma und Creme Fraiche dazugeben.
  3. Mehl und Backpulver mischen, mit den gemahlenen Mandeln unter die Eimasse geben und verrühren.
  4. Rhabarber putzen und in Stücke schneiden. 2/3 der Menge in den Teig rühren.
  5. Teig in den Omnia mit Silikonform geben. Den restlichen Rhabarber darauf verteilen.
  6. Streusel herstellen und auf den Kuchen geben. Zum Schluss die Mandelstifte darüber streuen

Backen: zuerst ca. 8 Minuten auf Vollgas, dann für ca. 35-40 Minuten auf mittlerer Gasflamme fertig backen, Stäbchenprobe